1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
  • ptz_kopfmotiv_home_slide1.jpg
  • ptz_kopfmotiv_home_slide2.jpg
  • ptz_kopfmotiv_home_slide3.jpg
  • ptz_kopfmotiv_home_slide4.jpg
  • ptz_kopfmotiv_home_slide6.jpg

Firmenentwicklung 2017

1. März 2017 - Das neue Jahr brachte PTZ die lang erwartete Fertigstellung des Hallenneubaus und Änderungen in der Organisationsstruktur bei PTZ Prototypenzentrum GmbH in Dresden.

ptz geschaeftsfuehrung 2017 1 k

Richtfest für Hallenneubau

14. April 2016 - Im Herbst 2015 wurde auf dem angrenzenden Gelände zur Otto-Mohr-Straße mit dem Aufbau der neuen Produktionshalle begonnen. Als Meilenstein konnte nach einem Winter mit großen Baufortschritten im April bereits die Fertigstellung des Daches gefeiert werden.

PTZ Halle ohne Dach Kran Saeule q117

Vortrag beim 10. Kunststofftag in Mittweida

Neben interessanten Vorträgen zu neuen Kunststoffen, Maschinentechnik, Qualitätssteigerung durch Konstruktion, Mehrkomponenten-Spritzguss oder auch Leichtbau mit Organoblechen wurde PTZ eingeladen, die Reihe mit dem Thema der additiven Fertigung (3D-Druck) zu ergänzen. Als Rahmen der Veranstaltung wurden von CKT und Ökoplast der Stand der Entwicklung der NPC Nature Plastic Compounds vorgestellt und der aktuelle Maschinenpark präsentiert.

PTZ Hagen Vogel k 

3D-Druck vom Krokodilschädel

Januar 2016 - Jeder Mitarbeiter von PTZ kannte es: Das Krokodil aus dem Dresdner Zoo. Jedoch hätte niemand gedacht, dass die gewaltige Echse mit den großen Zähnen dem Firmengelände gefährlich nahe kommen könnte. Und schon gar nicht, dass ein solches Tier im Gebäude auftaucht.

benjamin jaehne sz online 

Ironman Weltmeistertitel für Jan Frodeno


11. Oktober 2015 - Triathlet Jan Frodeno gewinnt den legendären Ironman auf Hawaii und holt sich damit nach seinem Podiumserfolg im Vorjahr die Krone. Die Anforderungen dieses Wettkampfes an Mensch und Technik sind kaum vorstellbar. Als Partner für die Herstellung von Prototypenteilen und Einzelanfertigungen lief der Wettlauf gegen die Zeit bei PTZ im Vorfeld zum Rennen.

ptz ironman 2015 jan frodeno k 

Überarbeitete Gesamtübersicht

Alle Verfahren im Vergleich

Für einen besseren Überblick zu allen Verfahren wurde als Reaktion auf Kundengespräche die Leistungsübersicht zum Unternehmen PTZ überarbeitet. Die Verfahren stehen jetzt mit einer Angabe zur maximalen Teilegröße in einer Liste untereinander.

ptz-leistungsuebersicht-neu

Prototyping für Feinwerktechnik

LEF-Seminar in Fürth

Lasersintern und Laserschmelzen (SLS-Metall) bieten sich auch für den Einsatz in der Feinwerktechnik und Elektronikproduktion an.

ptz lef-seminar

3D-Drucker

Wird jetzt alles gedruckt?

Durch die starke Berichterstattung in den Medien hat sich der Bekanntheitsgrad von 3D-Drucken in letzter Zeit stark erhöht. Der Begriff 3D-Drucker wird dabei als Überbegriff für eine Vielzahl von Maschinen und Verfahren verwendet. Wird demnächst alles nur noch gedruckt? Kann das jeder?

3d-drucker fabbster k

Faszination

Sie findet sich wieder in der Formensprache jeder Linie und PTZ konnte zu ihrer Entstehung mit einigen Prototypenteilen beitragen.

Ferrari F12 Berlinetta

Meerjüngling Han

Vom Wachs zum edlen Kunstobjekt

2012 – Die meisten kennen die kleine Meerjungfrau, die im Hafen von Kopenhagen sitzt. Seit Juni hat "Sie" Gesellschaft. Der Meerjüngling Han hat in Helsingör seinen Platz eingenommen hat. Bis dahin war es ein langer Weg.

Meerjunge

Prototypen-Herstellung in der Praxis

Dresdner PTZ verschafft Studenten Einblicke in die Produktion

18. April 2013 - Die Dresdner PTZ-Prototypenzentrum GmbH macht Studenten fit für die Praxis: Angehende Mechatronik-Ingenieure der Technischen Universität Dresden sind auch in diesem Jahr eingeladen, einen Einblick in die schnelle und oft streng vertrauliche Herstellung von Urmodellen, Erstmustern und Kleinserien zu gewinnen.

Studenten bei PTZ

Ideen zum Anfassen

PTZ-Prototypenzentrum Dresden baut Urmodelle

Ideen erstmals Gestalt zu geben, sie greifbar und für den später oft millionenfachen Einsatz in der Praxis testfähig zu machen – das ist das Arbeitsfeld von Detlef Kistenmacher.

STL-Modell

Kostenbewusst entwickeln

Mit hochwertigen Prototypen bis zu 70 Prozent der Entwicklungskosten sparen

Unternehmen können bis zu 70 Prozent ihrer Entwicklungskosten durch den Einsatz von Prototypen sparen. Mit der Produktion von Prototypen steht den Entwicklern frühzeitig ein Modell zur Konstruktionsüberprüfung und funktionellen Erprobung zur Verfügung.

Konstruktion © Eric Milos